SG Bedheim/Stressenhausen - SG Lauscha/Neuhaus

Spielbeginn: Sa, 07.10.2017 - 15:30 Uhr
Schiedsrichter: Krämer, Fröhner, Franer
Torschützen: 1:0 Knauer (11.), 2:0 Plonne (37.), 3:0 Schmidt (65.), 3:1 Oestereicher (69./ET), 4:1 Plonne (81.)

Zur Bedheimer Kirmes war der mit 15 Spielern angereiste Tabellenführer beim Aufsteiger zu Gast, musste aber ohne Punkte die Heimreise antreten. Den Gastgebern standen mehrere Stammspieler nicht zur Verfügung, war das Improvisationstalent von Trainer Silvio Luther gefragt. Henry Malsch trug die Kapitänsbinde bei den diesmal in blauer Spielkleidung auflaufenden SG-lern und Neuzugang Sebastian Baumbach kam im zentralen Mittelfeld zum Einsatz und gab einen guten Einstand bei den Einheimischen. Unter der umsichtigen Spielleitung von Schiedsrichter Dustin Krämer (Heldburg) und seiner beiden Assistenten sahen die Zuschauer bei herbstlich-kühlem und windigem Niesel-Wetter eine muntere und abwechslungsreiche, keineswegs einseitige Partie. Gleich nach dem Anpfiff musste Philipp Eichhorn einen gefährlichen V. Kirchner-Distanzschuss zur Ecke abwehren (1.). Henry Malschs Torschussflanke war die erste SG-Torannäherung (2.). Dann Philipp Eichhorn sicher bei Kästners 16-Meter-Schuss (3.). Weitere Gästeangriffe blieben in der vielbeinigen SG-abwehr hängen. Zweite SG-Torannäherung erneut durch Henry-Malsch-Schrägschuss, der Gästekeeper Langhammer aber keine Probleme bereitete (10.). Der SG-Führungstreffer, als Falco Knauer nach T.-Plonnè-Zuspiel aus gut 35 Metern abzog und sein Distanzschuss mit Windunterstützung im linken oberen Toreck landete (11.). Die eifrigen, flinken, zumeist  ball- und passsicheren „Wäldler“ drängten auf den raschen Ausgleich und setzten die Platzbesitzer gehörig unter Druck, ohne jedoch zum Erfolg zu kommen. Dominic Kreußels Distanzschuss verfehlte sein Ziel, ging über das rechte Kreuzeck ins Toraus (15.). Einen Leutbecher-16,5-Meter-Freistoß konnte die SG-Abwehrmauer abblocken (17.). Nach Doppelpassspiel mit dem spiel- und laufstarken Sebastian Baumbach vergab Henry Malsch (28.) Im Gegenzug wurde Sultanis abgefälschter Torschuss zur leichten Beute für Philipp Eichhorn (29.), der wenig später auch den 17-Meter Freistoß von Leutbecher parierte (32.).Der Abschluss des fleißigen „Wäldler“-Mittelstürmers Müller-Sixer ging weit drüber (35.). Dann schnappte sich Tobias Plonnè kurz hinter der Mittellinie das Spielgerät, verlud mit beherztem Antritt und seinem sehenswerten Solo erst den indisponierten Gäste-Kapitän  Heinze und tunnelte cool den heranstürmenden Torwart Langhammer - 2:0 (37.). Fast noch der dritte SG-Treffer, als Falco Knauer nach Dominik-Kreußel-Flanke den Ball nicht voll erwischte (39.). Auf der Gegenseite wurde mit vereinten Kräften im letzten Moment an der Fünfmeterlinie der einschussbereite Müller-Sixer noch zur Ecke geblockt (40.). Tobias Plonnès Schrägschuss konnte TW Langhammer noch über die Latte lenken (41.). Töpfers Distanzschuss verfehlte den Gastgeber-Kasten (43.) und TW Philipp Eichhorn hielt Kaufmanns direkt aufs Tor geschossenen Eckball (45.). Vehement suchten die Gäste vom Rennsteig auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte, den Anschlusstreffer zu erzielen. Fast wäre ihnen das nach einem Manual-Kühne-Luftloch gleich gelungen (48.). Auf der Gegenseite verpasste nach Querschläger von TW Langhammer Falco Knauer nur knapp (52.). Der etwas übermotiviert wirkende Töpfer drosch den Ball über das Eichhorn-Gehäuse (58.). Nach einer Tändelei beim Abstoß erlief sich der aufmerksame Falco Knauer an den Ball, legte quer in den Lauf von Robert Schmidt, der mit seinem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze Gäste-Torwart Langhammer keine Chance ließ - 3:0 (64.). Falco Knauers Distanzschuss hielt TW Langhammer (66.). Nach Leutbecher-Freistoß von halbrechts ging Kästners Kopfball, im Rettungsversuch von Frank Oestreicher abgefälscht, in die Maschen des Gastgeberkastens (68.). Unmittelbar danach  gab`s noch Gelbe Karten für Töpfer und TW Philipp Eichhorn (wg. Reklamierens). Nach kurzer Spielberuhigung machten die Gäste weiter Druck, liefen sich aber meist in der dichten SG-Abwehr fest und kamen kaum zu Abschlüssen. Bei einem Konter scheiterte Falco Knauer an TW Langhammer (72.). Dann der einschussbereite Henry Malsch knapp  im Abseits (76.). Robert Schmidts Torschuss wurde Beute von Keeper Langhammer (77.). Bei einem SG-Konterangriff  scheiterte Robert Schmidt mit seinem Torschuss an T W Langhammer, doch den abgewehrten Ball hämmerte der halbrechts heranstürmende Tobias Plonnè aus vollem Lauf zum 4:1 unter die Latte (Marke „Tor des Monats“! - 80.). In Spielminute 81 kam Stefan Günsch für Robert Schmidt aufs Feld. Neben den zuvor schon verwarnten Christopher Lohr und Dominic Kreußel (beide wegen Fouls) sah in der 84. Spielminute ebenso auch Frank Oestreicher den Gelben Karton. Bis zum Schluss blieb die Partie intensiv. Und als Christopher Lohr einen Gästeangriff mit weitem Befreiungsschlag klären konnte, war der zweite Saison-Heimsieg endgültig eingetütet. Was für eine Überraschung, dass und wie die Gastgeber dem Tabellenführer die Punkte „abknöpften“, auch in deren Drangphase unmittelbar vor und nach der Pause gegenhielten und letztlich dem Primus  die erste Saisonniederlage beibrachten! Klasse!  Hätte jemand vor dem Anpfiff dieses Ergebnis getippt, wäre er wohl für komplett verrückt erklärt worden. Aber das an diesem Kirmessamstagnachmittag war engagierter Fußball! Nichts dagegen, wenn es in den nächsten Spielen so weitergehen könnte, Ihr SG-ler! Aber nicht gleich übermütig werden und bitte schön auf dem Teppich bleiben!

Und das noch: Eckbälle-Statistik: 3:5 , Gelbe-Karten-Statistik: 4:2