Die Vereinsgeschichte im Abriss

Bereits seit dem Jahr 1898 wird im Ort organisiert Sport betrieben, und eine Zeit lang erfolgte das sogar in drei Sportvereinen. Dazu hier der kurze historische Abriss: 1898 erfolgte die Gründung des Sportvereins "Deutscher Turnverein - Bedheim" (DTV) mit den Sparten Geräteturnen und Gymnastik - ausschließlich für das "starke Geschlecht" - also nur für Männer und männliche Jugendliche. Als weiterer Sportverein wurde im Jahr 1912 der Arbeiterturnverein "Alemania" gegründet, - initiiert von Arbeitern und Angestellten der von 1908 bis Anfang der 1930er Jahre im Ort produzierenden Glashütte. Dieser nannte sich wenig später dann in "Arbeiter-Turn- und Sportverein Bedheim" (ATSV) um. Die ATSV-Mitglieder betrieben neben Geräte-turnen und Gymnastik noch Leichtathletik und Fahrradsport. Und schließlich hoben am 26. Juni 1920 auch noch 28 fußballbegeisterte Bedheimer Männer und Jugendliche den Fußball-Sport-Club "Morgenroth" als damals dritten Sportverein im Dorf aus der Taufe. Nach dem Verbot des ATSV im Jahr 1933 traten viele seiner Mitglieder in den SC "Morgenroth" ein. Am 4. April 1936 erfolgte die Bildung des "Vereins für Leibesübungen (VfL)" Bedheim durch Zusammenschluss des SC "Morgenroth" und des DTV. Seitdem gibt es in Bedheim nur noch einen Sportverein. Im Jahr 1946 er-folgte die Wiederaufnahme des organisierten Sport- und Spielbetriebes nach dem 2. Weltkrieg als "Sportgemeinschaft (SG) Bedheim" mit Fußball, Tischtennis und Tur-nen/Gymnastik einschließlich Frauen- und Jugendsport; auch Faustball und Feld-handball spielte man eine Zeit lang. Am 12. Oktober 1952 wurde die Sportgemein-schaft (SG) Bedheim zur "Betriebssportgemeinschaft (BSG) Traktor Bedheim" umbenannt. Seither sind die vordem nicht alljährlich durchgeführten Sportfeste nunmehr alljährlich im Ort Usus. Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle ebenfalls die dann bis 1989 regelmäßige Teilnahme Bedheimer Sportlerinnen und Sportler an Kreis-, Bezirks- sowie den in Leipzig turnusmäßig stattfindenden DDR-Turn- und Sportfesten. Mit der Einweihung des in vielen freiwilligen Arbeitsstunden von aktiven Sportlern und Sportinteressierten neu geschaffenen schmucken Sportplatzes an der Bahnhofstraße am 16. Juni 1990 erfolgte zugleich auch die Umbenennung des tra-ditionsreichen Vereins in "Turn- und Sportverein (TSV) Blau-Weiß Bedheim" mit den Sparten Fußball, Tischtennis und Reha/Seniorensport. Und ebenfalls nicht uner-wähnt gelassen werden soll, dass neben den Bedheimern selbst auch viele Sport- und besonders Fußballinteressierte aus Roth, Simmershausen, Leimrieth sowie weiteren Nachbarortschaften im Bedheimer Sportverein ihre Heimstatt fanden bzw. das derzeit immer noch tun. Demgegenüber nur von kurzer Dauer, aber nicht nur der Vollständigkeit halber noch zu erwähnen, ist die Existenz des "Motorsportclubs (MC) Bedheim", der von 1981 bis 2006 bestand und seine motorradsportlichen Aktivitäten vorrangig auf dem Gelände des alten Sportplatzes auf dem Schelmsrangen ausübte.

1898 Gründung des Sportvereins "Deutscher Turnverein - Bedheim" (DTV)
1912 Gründung des Arbeiterturnverein "Alemania"
1920 Gründung des Fussball-Sport-Club "Morgenroth"
1936 Zusammenschluss zum "Vereins für Leibesübungen (VfL)" Bedheim