Fussball

Aktuelle Informationen

Im Jahr 2015 konnte unsere Abteilung Fussball ihr 95. jähriges Bestehen feiern. Mit mehreren Mannschaften im aktiven Spielbetrieb sind wir auch nach so langer Zeit noch gut für die Zukunft gerüstet.

 

Die Geschichte des Vereinsfussball


Der Werdegang des Fußballsports in Bedheim vom Sport-Club "Morgenroth"(SCM) über den "Verein für Leibesübungen"(VfL), der "Sportgemeinschaft" (SG) und der Betriebssportgemeinschaft (BSG) "Traktor" bis zum "TSV Blau-Weiß" Bedheim:

1920 - Am 26. Juni d.J. gründeten 28 fußballbegeisterte Bedheimer den Fußball-Sport-Club "Morgenroth" als damals dritten Bedheimer Sportverein nach dem bereits seit 1898 bestehenden "Deutschen Turnverein - Bedheim" (Geräteturnen und Gymnastik) und dem 1912 gegründeten Arbeiter-Sportverein "Alemania Bedheim" (Turnen, Leichtathletik und Fahrradsport). Da noch kein Sportplatz vorhanden war, mussten die Heimspiele anfangs auf dem Exerzierplatz am Hahnritz oder auf der Wiese von Gastwirt Albin Mauer ausgetragen werden.

1923 - Der SC "Morgenroth" und die nun zum "Arbeiter-Turn- und Sportverein" umbenannte "Alemania" begannen mit dem Bau eines eigenen Sportplatzes auf dem Schelmberg - Tausende von Kubikmetern Erde mussten mit Hacke und Schaufel zur Einebnung und Herrichtung des Geländes am "Schelm(es)rangen" mühselig nach Feierabend durch die Sportler beider Vereine bewegt werden. In den Jahren 1931/32 erfolgte schließlich dessen endgültige Fertigstellung.

1928 - Nachdem die Bedheimer Fußballer bisher zumeist Freundschafts- und Pokalspiele ausgetragen hatten, begann mit dem Eintritt in den Mitteldeutschen Fußballverband nun auch der regelmäßige Punktspielbetrieb.

1936 - Am 4. April d.J. Bildung des "Vereins für Leibesübungen (VfL)" Bedheim durch Zusammenschluss des SC "Morgenroth" und des "Deutschen Turnverein - Bedheim"; viele ehemalige Sportler des Arbeiter-Turn- und Sportvereins waren bereits nach dessen Verbot 1933 in den SC "Morgenroth" eingetreten; seitdem gibt es damit in Bedheim nur noch einen Sportverein. Der VfL Bedheim bot ein breites sportliches Betätigungsfeld für die Mitglieder: Geräteturnen, Fußball, Faustball, Tischtennis, Fahrradfahren, Leichtathletik, Jugend- und Frauensport.

1946 - Wiederaufnahme des Turn- und Spielbetriebes nach dem II. Weltkrieg als "Sportgemeinschaft (SG) Bedheim", Teilnahme am Punktspielbetrieb mit einer Männer- und einer Jugendmannschaft; erstes "Pflichtspiel" am 7. Juli 1946 gegen Themar (2:2). Wie schon in den 1920er und 1930er Jahren wurden in der Folgezeit auch viele Fußballinteressierte aus Roth, Simmershausen, Leimrieth und anderen Nachbarorten im Bedheimer Verein heimisch.

1949 - Erweiterung der sportlichen Betätigungspalette durch Tischtennis und Frauen-Feldhandball.

1952 - Am 12. Oktober d.J. Umbildung der SG zur Betriebssportgemeinschaft (BSG) "Traktor"; der Trägerbetrieb, die Bäuerliche Handelsgenossenschaft (BHG) Gleicherwiesen, gab materielle und finanzielle Unterstützung für die sportlichen Aktivitäten. Ab dann jährliche Durchführung von Sportfesten und eine nahezu regelmäßige Teilnahme Bedheimer Sportlerinnen und Sportler an Kreis-, Bezirks- und den DDR- Turn- und Sportfesten in Leipzig.

1957 - Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Schule in Bedheim, Aufbau einer Kinderabteilung und einer Fußball-Schülermannschaft.

1958 - Die 2. Männer-Fußballmannschaft wird Meister der Reserveteams der 1. Kreisklasse, die Jugendfußballmannschaft Ende der 1950er Jahre dreimal Kreismeister.

1960 - Die 1. Fußball-Männermannschaft wird Kreissieger im Pokalwettbewerb "Goldener Traktor"; das am 08.05. in Heldburg stattfindende Endspiel gegen Ummerstadt wurde mit 2:1 gewonnen. Gleichfalls erreicht wurde der Einzug in das FDGB-Kreispokal-Finale, das nach einem 2:2 am 24.06. d.J. eine Zweitauflage erlebte, welche die Gleichamberger schließlich in der Verlängerung mit 2:1 für sich entscheiden konnten.

1961 - Die 1. Bedheimer Fußball-Männermannschaft gehört erstmals der Bezirksklasse an (administrative Einordnung).

1963 - Erneuter Kreispokalsieg im "Goldenen Traktor"; das Finale in Hildburghausen wurde am 07. Juli d.J. gegen die "Wäldler" aus Fehrenbach nach Verlängerung mit 4:2 gewonnen; und nach Siegen gegen Obermaßfeld (5:2) und Schwallungen (3:1) konnte sogar das Endspiel im Bezirkspokal erreicht werden, das Finale in Ilmenau gegen Gräfinau-Angstedt ging mit 0:2 verloren. Im Vorspiel gewann die Bedheimer 2. Männer-Mannschaft gegen das Reserveteam aus Gräfinau-Angstedt mit 3:1.

1966 - Die Jugend-Fußballmannschaft wird Staffelsieger und Kreismeister und qualifiziert sich in den Aufstiegsspielen für die Bezirks-Jugendliga. Leider musste man - nicht zuletzt auch auf Grund der weiten Fahrtstrecken und der Kostenbelastung - auf das Aufstiegsrecht verzichten.

1967 - Die 1. Fußball-Männermannschaft wird FDGB-Kreispokalsieger (das Endspiel in Hildburghausen am 14. Mai wird gegen Lok Eisfeld mit 4:1 gewonnen).

1968 - Die Kinderfußballmannschaft wird Staffelsieger; Bildung einer Frauen-Turn- und Gymnastikgruppe.

1969 - 1. Männermannschaft wird erneut FDGB-Kreispokalsieger (Finalspiel in Hildburghausen wird mit 6:1 gegen Biberau gewonnen).

1970 - Erneuter Gewinn "Goldener Traktor" im Endspiel gegen Sachsenbrunn (1:0) sowie des Endspiels im FDGB-Kreispokal (3:0 gegen Motor Eisfeld)

1971 - Gewinn des Kreispokals "Goldener Traktor" nach zweimaliger Endspiel-Wiederholung gegen Hellingen (2:0); die 1. Fußball-Männermannschaft wird Kreismeister und steigt in die Bezirksklasse auf, nach nur einer Saison aber 1972 wieder Abstieg in die I. Kreisklasse; die Sektion Tischtennis wird gegründet.

1973 - Gewinn "Goldener Traktor" im Endspiel gegen Heldburg (1:0); auch das FDGB-Kreispokal-Endspiel wird erreicht, gegen Motor Eisfeld 1:3 verloren.

1974 - Vize-Kreispokalsieger "Goldener Traktor" - das Endspiel in Harras wird gegen Crock 3:4 verloren (danach ist dieser Pokal nicht mehr ausgespielt worden).

1976 - Gründung einer Damenfußball-Mannschaft, die 1978 Kreismeister wird.

1979 - Die 1. Männer-Fußballmannschaft wird Sieger im FDGB-Kreispokal (Endspiel gegen Schönbrunn 2:0) und im Bezirkspokal wird gegen die hochklassige ASG Bad Salzungen erst in der Verlängerung verloren (2:3).

1980 - Bildung der Sektion Leichtathletik unter Regie von Hans-Georg Müller.

1981 - Vize-FDGB-Kreispokalsieger, im Endspiel gegen Motor Eisfeld 3:3 n.V., 1:3 im Elfmeterschießen); Bildung einer Jugend-Tischtennismannschaft

1983 - Erneut Vize-Kreissieger im FDGB-Pokal - das Finale gegen Lok Eisfeld (Harras) wird 3:5 verloren.

1986 - Beginn mit der Vorbereitung zum Bau des neuen Sportplatzes an der Bahnhofstraße/Krautweg (Antragstellung)

1988 - Baubeginn des neuen Sportplatzes an der Bahnhofstraße/Krautweg

1990 - Einweihung des neuen Sportplatzes im Rahmen der Festwoche "70 Jahre Fußball in Bedheim"; am 16.06. d.J. Umbenennung des Sportvereins in "Turn- und Sportverein (TSV) Blau-Weiß Bedheim".

1992 - Im November d.J. Beginn mit dem Bau des Sportlerheimes.

1993 - Die Abteilung Behinderten- und Rehabilitationssport wird gebildet und zeichnet sich seitdem durch ein reges Betätigungsprogramm aus (u.a. Gymnastik, Kegeln, Schwimmen und Boßeln); die schon seit 1967 engagierte Übungsleiterin Marion Seeber ist hier die "Chefin".

1995 - Festwoche "75 Jahre Fußball in Bedheim" vom 07. bis 16. Juli d.J. und am 3. Oktober d. J. Einweihung des neugebauten Sportlerheimes.

1996 - Die 1. Fußball-Männermannschaft wird Staffelsieger der 1. Kreisklasse und steigt in die Kreisliga auf; erneute Bildung einer Damenfußball-Mannschaft, die ab 1997 am Punktspielbetrieb teilnimmt.

1997 - Durchmarsch der 1. Männer-Fußballmannschaft als Kreisliga-Aufsteiger, sie wird als Kreisliga-Erster Aufsteiger in die Bezirksliga.

1998 - Der Klassenerhalt in der Bezirksliga wird nur knapp verpasst, Abstieg in die Kreisliga, wo man dann bis 2004 spielt.

1999 - Die Frauen-Fußballmannschaft wird Kreismeister und Kreispokalsieger und steigt in die Landesklasse-Südstaffel aus, wo sie einige Jahre spielt, vor allem betreut von Thomas Kühner.

2004/05 - Kreisliga-Abstieg der 1. Männer-Fußballmannschaft in die 1. Kreisklasse mit sofortigem Wiederaufstieg.

2006 - Nach einjährigem Gastspiel in der Kreisliga Abstieg der 1. Männer-Fußballmannschaft in die 1. Kreisklasse, der man seitdem (noch immer) angehört

2008 - Wiederbelebung der Alte-Herren-Tradition

2010 - Leider wurde der Aufstieg der 1. Fußball-Männermannschaft in die Kreisliga in der Saison 2009/10 nur knapp verpasst, aber die Hoffnung auf wieder etwas höherklassigeren Fußball in Bedheim bleibt!

2011 - Eingliederung der 1. Fußball-Männermannschaft als damaliger Tabellenzweiter der 1. Kreisklasse Hildburghausen in die Kreisliga des aus der Fusion der KFA Hildburghausen und Sonneberg neu gebildeten KFA Südthüringen.

2012 - Abstieg der 1. Fußball-Männermannschaft in die 1. Kreisklasse, Staffel west, des KFA Südthüringen.

2015 - Im Spieljahr 2014/15 Bestand als Staffel-Zweiter in der Kreisklasse West des Fußballbezirkes Südthüringen wieder die Chance zum Kreisliga-Aufstieg; leider ging das damit erreichte Aufstiegs-Relegationsspiel in Heßberg gegen die SG Sachsenbrunn/Fehrenbach II verloren

2017 - Aufstieg der 1. Fußball-Männerschaft als Tabellenerster der 1. KK West in die Kreisliga.

Autor: Bernd Heim

Historische Tabellen


Abschlusstabelle - Bezirksliga 1997/1998
Abschlusstabelle (1946)
Abschlusstabelle - Bezirksliga 1971/1972
Tabelle (1961)
Tabelle - Nachwuchs (1961)