SG Bedheim/Stressenhausen - SV Blau-Weiß Heubisch

Spielbeginn: So, 24.09.2017 - 15:00 Uhr
Schiedsrichter: Hummel, Hirschfeld, Schmidt
Torschützen: 1:0 Goldschmidt (28.), 1:1 Zuleger (37.), 1:2 Buechner (42.)

Am wolkig-trübem Bundestagswahl-Sonntagnachmittag endete die Serie von zuvor vier Spielen ohne Niederlage für die SG-Mannschaft. Die Partie gegen die einsatzstarken, ausgebufften und dabei zeitweise auch recht rustikal zu Werke gehenden Gäste aus dem Sonneberger Land war umkämpft, geprägt von vielen Zweikämpfen und Freistößen. Bezeichnend auch, dass die beiden Gelben Karten gegen die SG-ler aus vehementem Reklamieren gegen vorausgegangene (vermeintliche) Gäste-Foulspiele resultierten. Während die Anfangsoffensive der Platzbesitzer ohne Torerfolg blieb, man meist überhastet agierte, setzten die konterstarken Heubischer mit zwei Pfostenschüssen durch M. Büchner (10.) und Zwilling (13.) Achtungszeichen. Unverdrossen mühte sich vor allem SG-Mittelfeldmotor R. Goldschmidt um geordneten Spielaufbau der SG-Elf. Ein schöner Spielzug über die Stationen D. Kreußel, A. Hopf und H. Malsch führte zum SG-Führungstreffer, als R. Goldschmidt die Eingabe von links an der Fünfmeterlinie erwischte und per Fuß einnetzte (28.). Die Gastgeber konnten aber nicht nachzulegen, viele Möglichkeiten dazu blieben ungenutzt, auch ein feiner Drehschuss von F. Knauer verfehlte knapp sein Ziel (35.). Dann der Doppelschlag durch die Gäste, die konsequent Stellungsfehler in der SG-Abwehr ausnutzten - erst war Zuleger mit platziertem 15-Meter-Halbhochschuss an den rechten Innenpfosten, von dem der Ball zum Ausgleich in die Maschen sprang, erfolgreich (37.), und kurz danach hatte der völlig blank stehende M. Büchner keine Mühe, TW Ph. Eichhorn mit Schuss ins lange Eck zu überwinden (42.). Auch durch Spielerverletzung machte sich nach der Halbzeitpause einige Umstellungen in der SG-Mannschaft nötig, wobei sich jedoch die Einheimischen nach wie vor nicht gut im Raum bewegten, sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Pech für die Heimelf, als nach H. Malsch-Freistoßflanke A. Hopfs Kopfball nur an den linken Innenpfosten ging, von wo der Ball aber in die Arme von TW Büchner sprang (61.) Nachdem der nachsetzende T. Bräutigam im Gästestrafraum unsanft zu Fall gebracht wurde, pfiff Schiri Hummel sofort und zeigte unmissverständlich auf den ominösen Punkt. Dann aber eine mehrminütiger Diskussion mit seinem Assistenten J. Hirschfeld an der rechten Außenlinie, in deren Ergebnis er jedoch seine Elfmeter-Entscheidung zurücknahm und Schiedsrichterball gab (68.); und der gegen die Entscheidung der beiden Unparteiischen unfein monierende Toni Bräutigam handelte sich einen Platzverweis ein. Auch die (verzweifelte) Schlussoffensive der Gastgeber in Unterzahl brachte nichts Zählbares ein, da die Rand-Sonneberger sprichwörtlich Beton anrührten, nur wenig anbrennen ließen und sich die Gastgeber an ihrer vielbeinigen Abwehr die Zähne ausbissen. Eckballverhältnis zwar 8:3. Auf der der Gegenseite verhinderte SG-Keeper Ph. Eichhorn mit zwei starken Paraden gegen die Zwilling (87.) und Heubach (89.) ein weiteres Gästetor. So standen die SG-ler am Schluss mit leeren Händen da, verabschiedeten sich mit einer vermeidbaren Niederlage in ihre zweiwöchige Spielpause, während die Gäste jubelnd drei Punkte mit auf die Heimreise nahmen.