SG Bedheim - SV 08 Engertal Schleusingerneundorf

Saison: Kreisliga 2019/2020
Spielbeginn: So, 03.11.2019 - 14:30 Uhr
Schiedsrichter: Köhler, Stärker, Feierke
Zuschauer: 60 Zuschauer
Torschützen: 1:0 Hopf (61.), 2:0 Malsch (87./FE), 3:0 Aljadi (89.)

Spielbericht

Zuvor gab es für die Schwarz-Orangenen im auf dem Trainingsplatz ausgetragenen 2.-Kreisklasse-Punktspiel gegen SV Gellershausen II zwar einen Zuwachs auf dem Torekonto. Doch reichten die von Peter Stellmacher und Martin Rehlein erzielten Treffer leider nicht zu einem Punktgewinn, unterlag man nach guter erster Halbzeit am Schluss noch mit 2:4.

Bei guten Platzbedingungen und typischem Herbstwetter schaffte das wieder in seinen blauen Sommertrikots auflaufende SG-I-Team auf dem Hauptplatz im ersten Rückrundenspiel in turbulenten Schlussminuten, die es in sich hatten und nach denen auch der Berichterstatter erst einmal ordentlich durchschnaufen musste, mit dem vierten Saison-Heimsieg einen wichtigen Punktedreier. Die Zuschauer bekamen eine unter Leitung von Referee Renè Köhler (Lauscha) und seiner beiden Assistenten eine intensive, umkämpfte Partie zu sehen. SG-Trainer Ronny Goldschmidt „saß“ seine 5. Gelbe Karte ab und coachte engagiert von der Seitenlinie. „Allrounder“ Dominic Kreußel übernahm den Abwehrchef-Part und „Allrounder“ Andrè Hopf eine Offensiv-Position. Die Gäste agierten einsatzstark und flink, zumeist schnörkellos, suchten Abschlüsse nicht nur bei Standards, sondern bei jeder sich bietenden Gelegenheit, wobei einige Akteure auch nicht gerade zimperlich zu Werke gingen und die SG-Abwehr gut zu tun bekam.

Nun jedoch zum Geschehen im Einzelnen: Ohne Abtastphase ging es sofort nach Anpfiff gleich zur Sache, entwickelte sich ein flottes Hin und Her, wobei - so viel sei schon einmal erwähnt - in Hälfte Eins und bis fast zur Mitte der zweiten Halbzeit die Abwehrreihen dominierten. Die Gäste hatten mit E. Schmidts Torschuss, der Philipp Eichhorn nur wenig Mühe bereitete, die erste Torannäherung (2. Spielminute). Ein Henry-Malsch-Freistoß, der sichere Beute von Gäste-Torwart Ostermann wurde, bildete die erste SG-Torannäherung. Nach Steffen-Metz-Vorlage verpasste der eifrige Osamah Aljadi (15.), einen Henry-Malsch-Distanzschuss hielt TW Ostermann (17.). Dann Glück für die Platzherren, dass Tino Heublein nach durchflutschender Mike-Rößler-Freistoßflanke verpasste (19.); Gruchenberg schoss aus verheißungsvoller Position drüber (23.) und auch ein Rößler-Freistoß fand nicht sein Ziel (27.). Sebastian Baumbachs Distanzschuss ging links am Ostermann-Kasten vorbei (30.). Gelbe Karte für Frank Oestreicher wegen Meckerns (34.). Dann verpasste Heublein erneut nach einem Flankenfreistoß (37.). Keeper Philipp Eichhorn parierte im Nachfassen den strammen Hofmann-Torschuss (44.). Nach Wiederanpfiff Chancen für den sich rechts durchdribbelnden Osamah Aljadi, dessen Eingabe aber zur Ecke geklärt wurde (46.), nach Angriffszug über die Stationen Sebastian Baumbach, Andrè Hopf und Henry Malsch, der aber nicht zum Abschluss kam (48.). Nach einem Gästerückpass scheiterte der sich den Ball ersprintende Henry Malsch am herausstürzenden TW Ostermann (49.). Freistöße von Rößler (53.) und von Gäste-Kapitän Rust (58.) gingen am SG-Kasten vorbei. Gäste-TW Ostermann lenkte einen Henry-Malsch-Freistoß über die Latte; den fälligen Eckball - von Henry Malsch getreten - verlängerte Andrè Hopf zum SG-Führungstreffer in die Maschen (61.). Weiter ging es Auf und Ab. Osamah Aljadi holte einen Eckball heraus (66.). Für Steffen Metz kam Robert Schmidt aufs Feld (69.); die Gäste hatten zuvor bereits dreimal gewechselt. Nach Philipp-Dötsch-Freistoßflanke von halblinks verpasste Andrè Hopf nur knapp (70.). Auf der Gegenseite klärte Philipp Eichhorn einen Rößler-Freistoß zur Ecke (71.). Als so genannter „letzter Mann“ ringt SV-Abwehrchef Rust den durchgelaufenen Henry Malsch sechs Meter hinter der Mittellinie nieder und bekam „nur“ Gelb (74.). Erhitzte Gemüter; - die eingangs erwähnte turbulente Schlussviertelstunde begann. Gelb-Rot für Frank Oestreicher wegen (angeblichen) Ballwegschlagens im Mittelfeld an der linken Außenlinie (78.). Dominic Kreußel klärte gegen den eingewechselten M. Schmidt (79.). Rust brachte im Strafraum Osamah Aljadi zu Fall (85.) - der Schiri entschied auf Rote Karte für den Foulenden und

Elfmeter. Aber auch noch die Rote Karte für den SG-Einwechsler Robert Schmidt, als er - den erwähnt foulspielenden - Rust anrannte und mit Wucht zu Boden stieß (86.). Henry Malsch verwandelte den Strafstoß sicher zum 2:0 (87.). Mit Hingabe, Glück und Geschick verteidigten in der Schlussphase neun SGler gegen die stürmisch anrennenden Überzahl-Gäste nicht nur ihren Torevorsprung, sondern nach einem Konter machte Osamah Aljadi noch endgültig den Deckel drauf, als er cool zwei Verteidiger austanzte und auch TW Ostermann verlud - 3:0 (90.). In Minute 90+1 wurde Stefan Günsch für den ausgepowerten Osamah Aljadi eingewechselt. Nach Henry-Malsch-Eingabe zischte Andrè Hopfs Direktabnahme volley über den Ostermann-Kasten (90+2.). Nachdem im Gegenzug Philipp Eichhorn eine Döhler-Eingabe im Fünfmeterraum herunterpflückte (90+3.) ertönte Sekunden später der Schlusspfiff.

Und noch dies zum heutigen Spiel: Eckbälle-Statistik: 5:5, Gelbe-Karten-Statistik: 2:1.

Ganz besondere Vorkommnisse: Die rote Karte für R. Schmidt/Bedheim, sowie Gelb-Rot für F. Oestreicher / Bedheim und Rust/Schleuneu

Autor: Bernd Heim

Glückwunsch allen SG-Akteuren zu diesem Erfolg - sowie alles Gute für Tobias Plonnè zur Genesung!