TSV 1868 Ummerstadt - SG Bedheim/Stressenhausen

Saison: Kreisliga 2018/2019
Spielbeginn: Sa, 17.11.2018 - 14:00 Uhr
Schiedsrichter: Carl
Torschützen: 1:0 Bertl (17.), 2:0 Butzke (26./FE), 2:1 Hopf (53.), 2:2 Gottwalt (76.), 3:2 Saske (84.)

Im letzten Nachholespiel vor der Winterpause bekamen die Zuschauer - die Hälfte davon mitgereiste SG-Anhänger – auf bekannt holprigem Platz ein bei Sonne und kühlem (Seiten-)Wind insgesamt recht „durchwachsenes“ Spiel unter der Leitung von Referee Robert Carl (Römhild) zu sehen, in welchem die Gastgeber durch lange Bälle und das Nutzen von Standardsituationen ihre Platzkenntnis optimal ausnutzten, während die SG-ler nach wiederum schwachem Auftritt in der ersten Halbzeit mit nur ganz wenigen Abschlüssen vor dem Gastgebertor sowie einer erfolgreichen Aufholjagd nach der Halbzeitpause dann jedoch leider kurz vor Schluss den zumindest möglichen Gewinn eines Punktes (und nach Auffassung des Berichterstatters war angesichts der Steigerung nach der Pause gegen die schwächer werdenden Gastgeber sogar noch mehr drin!) - und damit auch das Abschiedsgeschenk für den leidenschaftlichen Fußballer an der Außenlinie und letztmaligen Trainer Silvio Luther - und einfach zu leicht herschenkten bzw. aus den Händen gaben. Und so ging es für die „Blauen“ nun doch mit vier Sieglos-Spielen am Stück in die Winterpause.

Zum Spielgeschehen im Detail: Gegen die Sonne spielte ein zerfahrener SGler-Beginn, etliche Abspielfehler bzw. Zuspielungenauigkeiten sowie gedankliche „Spätschaltungen“ den Gastgebern in die Karten. Die in ihren blauen Trikots aufgelaufene SG-Elf hatte die erste Torannäherung in der Begegnung durch Henry Malsch (2.). Dann übersah im Umkehrspiel nach Balleroberung von Sebastian Baumbach der von ihm schön bediente Florian Gottwalt den besser vorm Digritz-Tor postierten Falco Knauer (4.). Im Gegenzug verhinderte Philipp Echhorn beim ersten Gastgeber-Torschuss den „Einschlag“, als er Butzkes platzierten Ball im Hechtflug noch um den linken Pfosten lenken konnte (5.). Vetters Schuss ging drüber (7.). Nach schönem Spielaufbau über sieben Stationen verfehlte Falco Knauers Torschuss aus der Distanz sein Ziel nur knapp (10.). Dann brachte ein Butzke-Freistoß Gefahr für den SG-Kasten (15.). Erneuter Butzke-Freistoß, den Bertl unbedrängt in die Maschen zur Gastgeberführung lenkte (17.). Nach Sebastian-Baumbach-Eckball ging Florian Gottwalts Kopfball drüber (19.) als der von rechts in den Strafraum eindringende Vetter beim ungeschickten Abwehrversuch zu Fall kam, erhöhte Butzke vom Strafstoßpunkt sicher zum 2:0 (26.). Nach Henry-Malsch-Ecke ging Andrè Hopfs Kopfball vorbei (28.). Florian Gottwalt verpasste nach Sebastian-Baumbach-Flanke (32.), und wenig später schoss er nach Sololauf drüber (37.). Kurz vor dem Pausenpfiff zögerte Falco Knauer etwas zu lange mit dem Torschuss, er noch von einem Gastgeber-Verteidiger wurde geblockt (45.). Nach dem Pausentee gingen die SG-ler - nunmehr mit der Sonne im Rücken - konzentrierter zu Werke. Ein Handspiel von J. Chilian wurde vom Referee übersehen (47.). Falco Knauers Torschuss aus zentraler Position wurde ins Toraus abgefälscht (52.). Den von Sebastian Baumbach getretenen Eckball köpfte der am langen Eck postierte Andrè Hopf zum Anschlusstreffer in die Maschen (53.). Die Nickligkeiten seitens der Platzbesitzer nahmen auffällig zu. In Spielminute 62 kam Sebastian Wrobel für Andrè Hopf aufs Feld. Keeper Digritz lenkte einen Henry-Malsch-Freistoß gerade noch so über die Latte (68.); Florian Gottwalts Kopfball drüber (71.); Falco Knauer nach Florian-Gottwalt-Vorlage im Abseits (73.). Dann Gelbe Karte für Christopher Lohr wegen angeblichen Foulspiels an Butzke (74.). Im Anschluss an den 6. Eckball dann Florian-Gottwalts per Hacke erzielter Ausgleichstreffer (76.). Philipp Eichhorn bei Butzke-Schuss aufmerksam und sicher (79.). Florian Gottwalt hatte den SG-Führungstreffer auf dem Fuß, verdaddelte jedoch; im Gegenzug nach Butzke-Freistoßflanke netzte Saske zur Gastgeberführung ein (84.). Der zuvor schon von Bertl mehrmals unfair angegangene Manuel Kühne ließ sich an der Mittellinie von einem Gastgeberspieler provozieren und aus der Fassung bringen (86.). Nach Henry Malschs vergebener Freistoßchance (89.) stand die erneute SG-Niederlage fest, den unmittelbar danach ertönte der Schlusspfiff.

Und das noch: Eckbälle-Statistik: 2:7, Gelbe-Karten-Statistik: 2:1

Dank des heutigen Nachholespiel-Auswärtssieges in Heubisch überwintert - für den Berichterstatter nicht unerwartet - der SC Schleusingen 07 auf dem „Platz an der Sonne“ vor den ebenfalls aufstiegsambitionierten Teams aus Häselrieth, Heldburg und Lauscha/Neuhaus a. Rwg. Die „Blauen“ stehen noch auf Tabellenplatz 5 und mit dem heute erzielten Treffer verteidigte Florian Gottwalt seinen Torjäger-Spitzenplatz vor dem Dingslebener Rhiad Hakouti.