SG Bedheim/Stressenhausen - SV 1920 Gellershausen

Saison: Kreisliga 2018/2019
Spielbeginn: Sa, 18.05.2019 - 16:00 Uhr
Schiedsrichter: Luckau, Strebinger, Knauer
Torschützen: 0:1 Podelleck (6.), 0:2 Oppel (16.), 1:2 Knauer (45. + 2.), 2:2 Hopf (52.), 3:2 Malsch (57.), 3:3 Fuchs (75.)

Bei diesem Freitagabendspiel das Remis Nr. 2 für die SG. Zu Spielanfang (19.03 Uhr) eine Gedenkminute für den plötzlich verstorbenen Effelder Schiedsrichter Mario Kluck. Dann bekamen die Zuschauer eine kurzweilige, unterhaltsame, umkämpfte und abwechslungsreiche Partie mit vielen Torschüssen unter der Spielleitung von Samuel Luckau (Schleusingen) und seiner beiden Assistenten zu sehen. Die erste Torannäherung hatten die Gastgeber, als nach Maik-Metz-Eingabe der von Andrè Hopf unter Bedrängnis abgegebene Kopfball nicht sein Ziel fand (2.). Besser machten es, mit der Sonne im Rücken, die einsatzstarken und flinken Gäste, die mit 16 Spielern angereist waren: Bei ihrem ersten Eckball hatte der 4 Meter vor dem SG-Tor freistehende K. Podelleck wenig Mühe, per Kopf einzunetzen (6.). Dann fast das 0:2, als erst Keeper Philipp Eichhorn mit Fußabwehr den Einschlag von Ch. Roths Torschuss verhindern konnte, der Ball dann zum freistehenden K.-L. Oppel gelangte und dessen Schuss jedoch nur die Latte traf (8). Im Gegenzug verpasste Falco Knauer knapp (10.). Nach Ballverlust im Mittelfeld vollendete L.-K. Oppel den Gästekonter zum 0:2 (16.). Nach Tobias-Plonnè-Eingabe kam der mit nach vorn geeilte Tobias Westhäuser nicht richtig an den Ball (18.). Für Maik Metz wurde Nils Schunk eingewechselt (22.). Die Gastgeber taten sich gegen die konterstarken Gäste schwer. und berappelten sich nur allmählich. Andrè Hopfs Torschuss wurde von einem Verteidigerbein noch ins Toraus abgefälscht (25.); Tobias Plonne brachte nach Henry-Malsch-Flanke das Spielgerät nicht unter Kontrolle und kam nicht zum Abschluss (27.). Ein Henry-Malsch-Nachschuss zischte nur knapp über den Querbalken des von T. Knabe gehüteten Gästegehäuses (28.), dann Sebastian-Baumbach-Drehschuss aus der Distanz vorbei (32.). Bei zwei gefährlichen Kontern verpassten erst Müller und dann K. Podelleck, die Gästeführung noch auszubauen (32. + 34.). Auf der Gegenseite gelang der SG-Elf der Anschlusstreffer immer noch nicht: Falco-Knauer-Freistoß knapp über die Latte (36.), auch Henry Malsch verfehlte den Kasten (38.). Gelbe Karte für Pierre Schubert wegen eines zu ungestümen Einsatzes (40.). Fast das 0:3, doch Philipp Dötsch konnte noch gegen T. Rottenbacher klären (43.). Fast mit dem Halbzeitpfiff schaffte Falco Knauer mit sehenswertem 18-Meter-Schuss der Anschlusstreffer (45.) - und es war überhaupt der zweite Torschuss durch die Platzbesitzer, der auf den Kasten kam, bis auf einen gingen doch alle anderen vordem abgegebene vorbei bzw. drüber! Nach Wiederanpfiff weiter ein Hin und Her, bis nach Sebastian Baumbachs auf den kurzen Pfosten gezirkeltem Eckball Andrè Hopf mit dem Kopf zum Ausgleich einnetzen konnte (52.). Sofort setzten die Gäste die SG-Abwehr wieder unter Druck: Philipp Eichhorn sicher bei Ch.-Roth-Torschuss (54.), dann erneute Rettungstat von Philipp Dötsch (55.), Philipp Eichhorn konnte Rottenbacher-Schuss im Nachfassen entschärfen (56.). Einen schönen Angriffszug über links vollendete Henry Malsch per Flachschuss zur Gastgeberführung (57) – das Spiel war gedreht! Doch die SG-ler spielten gegen die vehement angreifenden Gäste nicht präzise genug aus - meist war der letzte Pass zu ungenau. Tobias Plonnè hatte zu wenig Zielwasser getrunken (58.). Dominic Kreußel konnte gegen Müller retten (62.), Keeper Philipp Eichhorn gegen K. Podelleck klären (64.). Wieder ein schönes Durchspiel über links, doch der Abschluss von Falco Knauer knapp vorbei (65.). Für den angeschlagenen Sebastian Baumbach kam Christopher Lohr auf den Platz (65.), Nils Schunk nun mit im Mittelfeld. Nach Tobias-Plonnè-Eingabe der freistehende Falco Knauer zu überhastet, verzieht mit Direktabnahme (71.).M. Fuchs erzielte aus Nahdistanz das 3:3 (75.). Die Gäste warfen alles nach vorn, um den Siegtreffer zu erzielen. Philipp Eichhorn entschärfte Podelleck-Schuss (77.), dann Gelber Karton auch für Tobias Westhäuser (78.) und Beginn einer hektischen Schlussphase. Einwechslung von Toni Bräutigam für Andrè Hopf (81.). Tobias Plonnè hatte zweimal hintereinander das 4:3 auf dem Schlappen (83.). Dann rasselten Toni Bräutigam mit K. Müller im Kampf um den Ball im Mittelfeld zusammen (85.), wenig später auch die Gelbe Karte für Toni Bräutigam wegen zu ungestümen Einsatzes (87.). Philipp Eichhorn nochmals Sieger gegen den Ausgleichstorschützen M. Fuchs (89.), dann der Schlusspfiff. Unter dem Strich ein verdienter Punkt für die Gäste, den sie mit auf die Nachhausereise nehmen konnten.

Und noch dies: Eckbälle-Statistik: 5:5, Gelbe-Karten-Statistik: 3:0.

Unmittelbar nach Spielschluss bedankte sich die Gastgeber-Mannschaft noch bei ihrem langjährigen Trainer Silvio Luther und überreichte diesem ein Präsent.

Dieser Danksagung schließt sich auch der Berichterstatter an.