SG Bedheim/Stressenhausen - 1. FC Köppelsdorf 1910

Saison: Kreisliga 2018/2019
Spielbeginn: So, 07.04.2019 - 15:00 Uhr
Schiedsrichter: Hummel
Torschützen: 1:0 Göhring (12.), 2:0/3:0 Baumbach (26./29.), 4:0 Knauer (72.)

Im Vorspiel unterstrich die SG-II-Mannschaft ihren derzeit guten Lauf. Gegen die Gäste von Häselrieth II wurde in einer torreichen Begegnung mit 6:4 gewonnen, wobei Osamah Aljadi ein Dreierpack und Frank Oestreicher ein Doppelpack gelangen, während sich „Goalgetter“ Sebastian Wrobel diesmal mit nur einem Treffer „begnügen“ musste.

Bei schönem Frühlingswetter und unter der sicheren Spielleitung von Thomas Hummel (Römhild) dann das Kreisliga-Match. Wie präsentierte sich das SG-I-Team nach der in der Vorwoche in Schleusingen bezogenen Klatsche? Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Zuschauer sahen eine spielfreudige Gastgeber-Elf in Schwarz-Weiß gegen sich in keiner Phase der Begegnung aufgebende „Himmelblaue“ aus der Kreisstadt des Nachbarlandkreises. Und was noch wichtiger war: Die SGler können doch noch gewinnen und verschafften sich mit dem ersten Sieg in diesem Kalenderjahr nach der Serie von sieben Null-Punkte-Spielen am Stück ein Erfolgserlebnis. Der angeschlagene Dominic Kreußel musste ebenso wie der noch mehrere Wochen als Spieler ausfallende Ronny Goldschmidt - der aber an der Linie coachte - ersetzt werden, Kapitän Tobias Plonnè und Stefan Göhring standen nach längerer Zeit wieder in der Startformation. Nach beiderseits etwas zerfahrenem Beginn - die SG begann mit der Sonne im Rücken und hatte die erste Torannäherung mit Falco Knauers Distanzschuss am Ziel vorbei (5.) , die durch Gästekapitän Engelbrecht in gleicher Qualität beantwortet wurde (7.); ein Vorstoß von Pierre Schubert über links wurde von Gäste-Keeper Sieder per Fußabwehr geklärt (9.) - erzielte nach der 1. SG-Ecke Stefan Göhring mit feiner Einzelleistung den Gastgeber-Führungstreffer, als er sich den zu kurz abgewehrten Ball erkämpfte, zwei Gästeverteidige rumkurvte und per platziertem Flachschuss von halblinks in die rechte untere Torecke einnetzte (12.). Danach drei weitere SG-Chancen: Tobias Plonnè s Kopfball nach Henry-Malsch-Flanke (14.), Falco Knauers Torschuss nach Henry-Malsch-Zuspiel (22.) und Henry Halschs Torschuss nach Stefan-Göhring-Vorlage (24.) gingen sämtlich am Gäste-Kasten vorbei. Dann konnte Sebastian Baumbach mit einem Doppelpack die SG-Führung ausbauen, als er erst mit dem Kopf eine Henry-Malsch-Ecke über TW Sieder hinweg in die Maschen verlängerte (26.) und nur wenig später nach schönem Durchspiel über die Stationen Stefan Göhring, Henry Malsch, Sebastian Baumbach und Falco Knauer aus Nahdistanz erfolgreich abschloss und Gäste-Torwart Marco Sieder keine Chance ließ (29.).

Dann scheiterte Tobias Plonnè in aussichtsreicher Position - einmal geblockt (30.) und einmal scheiterte er mit seinem Torschuss an Keeper Sieder (32.). Henry Malsch konnte eine Großchance nicht verwerten, sein Flachschuss traf nicht ins verlassene Tor (43.). Gleich nach der Halbzeitpause „versiebte“ Tobias Plonnè einen Hochkaräter, schoss mit Schmackes freistehend drüber (46.), dann gleichfalls Falco Knauer halbhoch vorbei (49.), das Gleiche passierte im Minutentakt nochmals Tobias Plonnè nach Henry-Malsch-Zuspiel (50.) und Falco Knauer (51.). die SGler machten es sich manchmal selbst zu schwer! In Spielminute 55 kam Manuel Kühne für Nils Schunk aufs Feld. Philipp Eichhorn bei platziertem Rierl-Flachschuss sicher (56.). Henry Malsch vergab (57.), auf der Gegenseite Glück, dass Philipp Eichhorn im Nachfassen den Ball bei Lützelberger-Bogenlampe noch vor dem einschussbereiten Oliver Jürß zu fassen bekam (60.). Henry Malsch scheiterte mit seinem Torschuss an Keeper Sieder (63.). Nach schönem Durchspiel über die Stationen Manuel Kühne und Henry Malsch von rechts netzte Falco Knauer zum 4:0 ein (72.). Danach weiter ein Hin und Her. In Minute 81 wurde Steffen Metz für Sebastian Baumbach eingewechselt, in der 85. Minute Osamah Aljadi für den ausgepowerten Henry Malsch. Nachdem Philipp Eichhorn die Torschüsse des eingewechselten M. Fischer (88.) und von O. Jürß (89.) hielt und Falco Knauer mit sattem Rechtsschuss knapp verzog (90.) beendete Schiri Hummel die Partie.

Auch wenn es durchaus das eine oder andere Tor mehr hätte sein können: Unter dem Strich drei wichtige Punkte für die SG und ein entsprechender Zuwachs auf dem Punktekonto, hatten doch die SG-Akteure und ihre Anhänger schon fast vergessen, wie sich ein Sieg anfühlt!

Und das noch: Eckbälle-Statistik: 8:1; Gelbe-Karten-Statistik: 0:1.