SG Bedheim/Stressenhausen - SV Eintracht Heldburg

Saison: Kreisliga 2018/2019
Spielbeginn: So, 04.11.2018 - 14:30 Uhr
Schiedsrichter: Zimmermann
Torschützen: 0:1 Hartung (28./FE), 1:1 Goldschmidt (48.), 1:2 Hartung (54.), 1:3 Klinnert (63.)

Nach der deftigen Vorsonntagsniederlage in Streufdorf stand nun das zweite Spiel der Rückrunde an. Bei zwar novembertrübem, aber recht passablem Fußballwetter bekamen die Zuschauer eine von Schiedsrichterin Elke Zimmermann (Sonneberg) geleitete umkämpfte, abwechslungsreiche Partie zu sehen. Und auch im Rückrundenspiel hatten die Kicker aus dem Vestestädtchen die Nase vorn und landeten einen verdienten Arbeitssieg. Zwei vergebene Hochkaräter (T. Plonnè nach F. Gottwalt-Ablage vorbei/22. Spielmin. und S. Baumbach - Latte/25. Min.) sowie das sehenswerte Tor von SG-Kapitän R. Goldschmidt (48.) reichten der SG gegen den lauffreudigeren, bissigeren und cleveren Aufstiegsaspiranten nicht zu einem Punktgewinn. Zudem spielte den Gästen in die Karten, dass schon früh M. Büttner (11.) und T. Plonnè (32.) verletzt vom Platz mussten. SG-Torwart Ph. Eichhorn konnte sich bei Torschüssen des agilen Stephan Schmidt (10. + 65.) und von M. Klinnert (68.) auszeichnen. Die Gästeführung erfolgte durch Foulelfmeter, den D. Hartung sicher verwandelte (28.). Die SG schaffte zu Beginn der zweiten Halbzeit den Ausgleich, als Kapitän R. Goldschmidt mit schönem Distanzschuss ins linke Kreuzeck Eintracht-Torwart R. Steigmeyer keine Chance ließ. Dann nutzten die auch gedanklich schnelleren Gäste unter dem Jubel ihres mitgereisten lautstarken Anhanges zwei Fehler in der SG-Abwehrreihe konsequent zur Spielentscheidung - erst ließ sich der freistehende D. Hartung nicht lange bitten und schoss unbedrängt ein (54.) und dann schaltete auch M. Klinnert am Schnellsten und konnte nachlegen (63.). Die SG-Elf tat sich schwer, den Anschlusstreffer zu erzielen und bis zum Schlusspfiff brachten aber auch die „Eintrachtler“, die nun auf dem 3. Tabellenplatz  überwintern, nichts Zählbares mehr zustande.

Noch Einzelheiten zum Spiel: Wie bereits im Hinspiel durfte sich Florian Gottwalt während der gesamten Begegnung einer hautnahen Bewachung durch SV-Kapitän Westhäuser und Verteidiger Lehmann „erfreuen“. Der angeschlagene Tobias Plonnè begann in der Anfangsformation und gab - nachdem er sich erst bei seinem drangvollen Vorstoß in Spielminute 2 den Ball etwas zu weit vorgelegt hatte - dann auch den ersten Torschuss der Partie ab (04.). Verletzung von Marcus Büttner und dessen notwendige Auswechslung; für ihn kam Manuel Kühne aufs Feld (11.). Die Gäste zogen ihr bekanntes Kombinationsspiel auf und die SG konterte. Ein Florian-Gottwalt-Kopfball aus der Bedrängnis wurde Beute von Gästekeeper Steigmeier (16.); letzterer konnte auch den Torschuss von Tobias Plonnè nach mustergültigem Konterzuspiel von Florian-Gottwalt klären (18.). Nach erneutem konterzugüber Florian Gottwalt mit Ablage auf den freien Tobias Plonnè zischte dessen strammer Schuss knapp am Gästegehäuse vorbei ins Toraus (22.). Auch Florian Gottwalts Flach-Distanzschuss verfehlte - abgefälscht - sein Ziel (24.). Dann die Großchance zum Führungstreffer für Sebastian Baumbach - dessen ging aber an die Latte (25.). Als nach Zweikampf von Christopher Lohr mit Stephan Schmidt am linken Strafraumeck Letzterer zu Boden ging, gab es einen Foulelfmeter, den D. Hartung sicher zur Führung für seine Farben verwandelte (28.). Dann musste auch Tobias Plonnè verletzt `raus, eingewechselt wurde der aus Libyen stammende Neuzugang Osamah Aljadi (32.). Mit 0:1 ging es zum Pausentee in die Kabinen. Nach Anpfiff der zweiten Spielhälfte SG-Druck, gekrönt von Ronny Goldschmidts Traumtor mittels Direkt-Distanzschuss zum 1:1 (48.). Und die „Blauen“ versuchten, gleich nachzulegen. Nach Sebastian-Baumbach-Freistoß ging Florian Gottwalts Kopfball nur knapp vorbei (50.). Aber eine Unachtsamkeit bzw. nicht genug energisches Nachsetzen begünstigten die erneute Gästeführung, als D. Hartung unbedrängt einschießen konnte (54.).  Auffällig nicht nur in dieser Phase des Spiels auch, dass sich die Gästespieler bei jeder kleinsten Berührung sofort zu Boden fallen ließen und Freistoß „erzielten“. Nach dem einzigen Rettungsversuch-Missgeschick vom eifrigen  Philipp Dötsch während des gesamten Spielverlaufes hatte der lauernde M. Klinnert wenig Mühe, zum 1:3 einzunetzen. Und nur wenig später holte sich auch noch der frustrierte Henry Malsch wegen Meckerns den Gelben Karton ab. Philipp Eichhorn - er rettete in Minute 66 gegen den durchgebrochenen Stephan Schmidt - und die SG-Abwehr ließen keine weiteren Gegentreffer zu, aber den SG-Offensivbemühungen gelang bis zum Schlusspfiff auch nichts Zählbares mehr .

Vielleicht gelingt bei konzentriertem Herangehen Euch „Blauen“ in den beiden noch anstehenden Spielen doch noch ein kleiner Zuwachs auf dem Punktekonto!

Und noch das: Eckbälle-Statistik: 2:7;  Gelbe-Karten-Statistik: 3:0.