TSV 1911 Themar - SG Bedheim/Stressenhausen

Saison: Kreisliga 2018/2019
Spielbeginn: So, 30.09.2018 - 15:00 Uhr
Schiedsrichter: Kluck
Torschützen: 1:0 Pabst (54.), 2:0 Künhold (79.)

Bei strahlend blauem Herbsthimmel ein „gebrauchter“ Nachmittag für die reisenden SG-Fußballer. Wie auch SG II blieb auch SG I - und das zum ersten Mal in der laufenden Saison - ohne eigenen Torerfolg und zudem auch erstmals ohne einen einzigen Eckball. In ihrer schwächsten Vorstellung dieser Saison war die dritte Saisonniederlage gegen die personell gebeutelten Werrastädter folgerichtig, konnte nicht einmal ein vom Berichterstatter vor Anpfiff der Partie erwartetes - eigentlich sicheres - Remis erreicht werden. Der angeschlagene Sebastian Baumbach, der sich genauso wie weitere 20 SG-Anhänger das Geschehen vom Spielfeldrand mit anschauen musste, wurde als Ballverteiler und Ankurbler auf dem Platz schmerzlich vermisst. Die Zuschauer in der von Schiedsrichter Mario Kluck (Effelder) geleiteten Partie sahen in Hälfte Eins eine mit der Sonne im Rücken im Aufbauspiel „kränkelnde“ Gästeelf, die wenig Zug zum von T. Schippel gehüteten Tor entwickelte, selbst zu wenig Torchancen produzierte, sich gegen einsatzstarke Gastgeber in viele Mittelfeldgeplänkel einließ, diesen so in die Karten spielten und den gegen die Sonne schauenden Schippel nicht ein einziges Mal prüfte. Letzteres geschah überhaupt erst in der Schlussviertelstunde der Partie - also in Halbzeit Zwei. Ziemlich erfolgreich suchten die in der Abwehr gut gestaffelten Themarer, die Gästestürmer weitgehend vom eigenen Strafraum fern zu halten, was ihnen lange Zeit auch weitestgehend gelang. Damit kauften sie der SG-Offensive den Schneid ab, was man auch an der Körpersprache einiger Akteure merkte. Auch der von Trainer Silvio Luther dann angesichts des Spielstandes in Minute 73 vorgenommene Doppelwechsel konnte letztlich nicht mehr viel ändern. Doch nun zum Spielgeschehen im Einzelnen: die SG hatte den besseren Start und die erste Torannäherung, als nach Balleroberung durch Falco Knauer der Torschuss von Henry Malsch geblockt wurde (4. Spielminute). Im Gegenzug konnte Dominic Kreußel gegen den agilen Bischoff klären (5.). Als auch Andrè Hopf mit seinem Vorstoß durch die Mitte in aussichtsreicher Position nicht zum Abschluss kam, wurden die Gastgeber in der Folge stärker, überbrückten meist mit langen Pässen das Mittelfeld und suchten über die emsigen Babol, Quedenfeld und Bischoff „Nadelstiche“ zu setzen. Nach einem Freistoß von Pabst war auch Philipp Eichhorn erstmals gefordert (14.) Florian Gottwalt, der sich wieder viele Bälle an der Mittellinie holte, ist beim Torschussversuch von zwei TSV-Verteidigern erfolgreich bedrängt worden (16.). Eine Freistoßvariante von Henry Malsch und Ronny Goldschmidt schlug fehl (17.). Danach viel Mittelfeldgeplänkel und viele Fehlabspiele auf beiden Seiten, so dass es - da Keeper Schippel auch nicht mit Distanzschüssen geprüft wurde, torlos zum Halbzeittee. Hatten die „Blauen“ etwa Baldrian-Tee vor Spielbeginn geschlürft, fragte sich wohl nicht nur der Berichterstatter? Und gab es bei ihnen nun einen Energy-Drink? Nach Wiederanpfiff drängte Themar sofort auf einen Torerfolg, doch erst Babol und dann Bischoff fanden ihre Meister in Marcus Büttner (47.) bzw. Philipp Eichhorn (48.). Dann ein schöner SG-Angriffszug über Florian Gottwalt und Henry Malsch, doch dem einschussbereiten Andrè Hopf sprang der Ball an den Arm (49.). Bei einem Henry-Malsch-Freistoß kam der bedrängte Florian Gottwalt nicht richtig zum Kopfball (51.). Dann wurde Henry Malsch wegen angeblicher Abseitsstellung zurückgepfiffen (53.) Nach Eingabe des in stark abseitsverdächtiger Position befindlichen Flankengebers Bischoff drückte J. Pabst das Spielgerät im Fünfmeterraum zur Gastgeberführung über die Linie (54.). Gegen nun weiter konternde Gastgeber mit ihren schnellen Außenstürmern mussten die auf den Ausgleich drängenden „Blauen“ ständig auf der Hut sein. Nach Henry-Malsch-Freistoß kam Florian Gottwalt nicht richtig an den Ball (58.). Dann ging auch Ronny Goldschmidts Distanzschuss aus zentraler Position knapp über den Schippel-Querbalken (66.). Der von Henry Malsch getretene 28-Meter-Freistoß von halbrechts strich am rechten Torpfosten des Schippel-Kastens vorbei ins Toraus (61.). Fast das 0:2, als nach schnell vorgetragenem Angriff Franz Bischoff freistehend vor dem Philipp-Eichhorn-Tor verpasste (73.). Dann der bereits erwähnte Doppelwechsel bei der SG - für Andrè Hopf und Henry Malsch kamen der angeschlagene Tobias Plonnè und der bereits 90 Spielminuten in Waldau absolviert habende Youngster Nils Schunk aufs Feld (73.). Mit Flanken-Torschuss aus spitzem Winkel prüfte Tobias Plonnè TW Schippel (75.). Eine flache Eingabe von Florian Gottwalt fand keinen Abnehmer in blauem Trikot (77.). Nach von der dichten TSV-Abwehr abgewehrtem Freistoß von Philipp Dötsch ein schnellangriff der Gastgeber über zwei Stationen, den Kühnhold gegen den nicht mehr herankommenden Philipp Eichhorn in die Maschen zur endgültigen Entscheidung verlängerte - 2:0 (79.) Der SG gelang ein Anschlusstreffer nicht mehr: Der Tobias-Plonnè-Verzweiflungs-Distanzschuss ging links am Schippel-Gehäuse vorbei (86.). auf der Gegenseite fast das 3:0, doch Kühnhold verzog in aussichtsreicher Position (89.), kurz danach hinderte Philipp Eichhorn mit Hechtflug-Parade den strammen Pabst-Torschuss am Einschlag (91.). Nachdem TW Schippel mit Fußabwehr den Falco-Knauer-Flachschuss entschärfte, beendete Schiri Kluck in Spielminute 90+5 die Partie.

Außer Spesen nichts gewesen - jedenfalls gab es keine Gelbe Karte für die Gäste.

Bitte es am kommenden Mittwochnachmittag in Gellershausen besser machen, Ihr SG-ler! Ihr könnt es doch auch besser!

Und das noch: Eckbälle-Statistik: 2:0, Gelbe-Karten-Statistik: 2:0.