SG Dingsleben / St. Bernhard - SG Bedheim/Stressenhausen

Saison: Kreisliga 2018/2019
Spielbeginn: Fr, 17.08.2018 - 18:00 Uhr
Schiedsrichter: Köhler
Torschützen: 0:1 Gottwald (10.), 1:1 Erkenbrecher (42.), 1:2 Gottwald (43.), 1:3 Plonne (55.), 2:3 Erkenbrecher (71.), 3:3 Almeritter (80.), 3:4 Gottwald (88.), 3:5 Plonne (93.)

Nach fast zweiwöchiger Spielpause ging es nun für die Schwarz-Weißen zum ersten Auswärtsspiel beim ambitionierten Aufsteiger. Die Zuschauer sahen am Freitagabend auf den knochentrockenen, harten Dingslebener Platz bei Gewitterschwüle eine in der zweiten Spielhälfte immer hitziger werdende Partie, die vom umsichtigen Schiedsrichter Renè Köhler (Suhl/Lauscha) – der Mitte der 1. Hälfte eine Trinkpause anordnete – in der zweiten Halbzeit nicht einfach zu leiten und in den Schlussminuten zudem sehr turbulent war. Gegen ersatzgeschwächte, aber einsatzstarke Platzbesitzer konnten dabei die Schwarz- Weißen in einer erneut torreichen Begegnung den ersten Auswärtssieg in der noch jungen Saison einfahren - nicht zuletzt dank eines erneuten Dreierpacks von Florian Gottwalt sowie des Doppelpacks von Tobias Plonnè. Nun aber der Reihe nach: Pierre Schubert verteidigte für den verhinderten Dominic Kreußel, die Schwarz-Weißen spielten zuerst gegen die Sonne und die Elf von Trainer Silvio Luther suchte über Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen, die kampfbetont agierende Gastgebermannschaft von Trainer Silvio Amthor vor allem mit langen Bällen auf ihre Angreifer operierte, auf das gute Stellungsspiel ihre Kapitäns Almeritter bauen konnte und Torschüsse aus allen Lagen abgab. Sie hatten auch die erste Torannäherung durch J. Erkenbrecher, der aber Gäste-Torwart Philipp Eichhorn nicht überwinden konnte (2. Spielminute). Die Gäste hatten ersten Torchancen durch Florian Gottwalt und Sebastian Baumbach. Nach schöner Kombination über Philipp Dötsch und Henry Malsch erzielte Florian Gottwalt per Direktabnahme die Gästeführung (10.). Die Schwarz-Weißen konnten aber nicht nachlegen, das Spielgeschehen ging weiter hin und her. Bei Brüggerts Schuss Philipp Eichhorn sicher (23.); Pierre Schubert konnte mit letztem Einsatz gegen den einschussbereiten Sayegh, verhinderte den Ausgleich (27.); die Schwarz-Weißen spielten oft zu statisch, es gibt noch viele Reserven im Zusammenspiel, besonders im offensiven Bereich. Dann klärte Almeritter in höchster Not (30.), auf der Gegenseite verfehlte J. Erkenbrecher nur knapp (33.). Tobias Plonnè traf den Pfosten, den Abpraller setzte der heraneilende Sebastian Baumbach aber über den Schmäußer-Kasten (34.); Falco Knauers Torschussflanke (35.)verfehlte ebenso ihr Ziel wie Henry Malschs Distanzschuss (37.) . Manuel Kühnes Fernschuss wurde Beute von Schmäußer (41.). Nach unnötigem Ballverlust auf links drückte Routinier Rostalski die Halbhochflanke im Fünfmeterraum zum Ausgleich in die Maschen (42.). Nach dem Anstoss scheiterte erst Sebastian Baumbach an TW Schmäußer, aber Florian Gottwalt erzielte überlegt per Bogenlampen-Kopfball über den Torwart hinweg die erneute Gästeführung – 1:2 (43.). Nach Falco-Knauer-Vorlage wird Sebastian-Baumbach geblockt (44.) und Tobias Plonnè übersah bei seinem Solo-Abschluss den besser postierten Falco Knauer (45.). Nach Wiederanpfiff drängten die Gastgeber auf den Ausgleich, die Gäste ließen sich davon anfangs ziemlich beeindrucken. Im Nachfassen konnte Philipp Eichhorn den Schuss von A. Erkenbrecher entschärfen (49.), zuvor hatte Brüggert nur knapp verfehlt (47.). Endlich berappelten sich die Gäste wieder: Nach Falco-Knauer-Vorlage ging der Torschuss nach der 7. Gästeecke, getreten von Henry Malsch, erzielte Tobias Plonnè mit schönem Drehschuss das 1:3 (54.). In Minute 58 erfolgte die Einwechslung von Tobias Westhäuser für Christopher Lohr. Glück für die Schwarz-Weißen, als A. Erkenbrechers 16-Meter-Direktabnahme haarscharf am linken torpfosten vorbeizischte (65.). Im Gegenzug Florian Gottwalts Geschoss knapp über den Querbalken (66.). Den 33-Meter-Flachschuss-Freistoß von Almeritter konnte Philipp Eichhorn mit Glück und Geschick noch am Einschlag hindern (71.), aber nach der 2. Gastgeberecke brachte die Gästeabwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone und J. Erkenbrecher schaffte per Abstauber aus Nahdistanz den Anschluss - 2:3 (71.). Marcus Büttner kam danach für den ausgepowerten Sebastian Baumbach aufs Feld (72.) Die Schwarz-Weißen mussten sich weiter stürmischer, vom heimischen Fanblock gepushter Gastgeberangriffe erwehren. Und die einsatzstarken Platzbesitzer erzielten durch Almeritters platzierten Distanzschuss mit Schmackes in den rechten oberen Torknick den Ausgleichstreffer (79.). Ein von Henry-Malsch getretener Handspiel-Freistoß aus 20-Meterrn rasierte die Querlatte des Schmäußer-Tores (82.). Dann die erneute Gästeführung, als Florian Gottwalt nach präziser Henry-Malsch-Flanke von links fünf Meter vor dem Tor mit dem Kopf einnetzte - 3:4 (88.) . Wenig später ließ sich Philipp Dötsch vor dem Gastgeberblock von seinem Gegenspieler provozieren und es kam auf dem Spielfeld zu Handgreiflichkeiten mit Rudelbildung - Schiri Köhler, der bislang ohne Gelbe Karten auskam, urteilte diplomatisch und vergab Gelbe Kartons (90.). ein Gastgeberfreistoß konnte mit vereinten Kräften abgeblockt werden (90.+2), der anschließende Konter lief über den von zwei Gästeverteidigern verfolgten und bedrängten Florian Gottwalt, der den Ball auch an der rechten Torauslinie behaupten konnte , die Übersicht behielt und vor das Tor passte, wo der heraneilende Tobias Plonnè trotz Bedrängnis resolut einschoss zum 3:5-Endstand (90.+3). In Minute 90+4 erfolgte der Schlusspfiff.

Und das noch: Eckbälle-Statistik: 3:7, Gelbe-Karten-Statistik: 2:1.