Hainaer SV II - TSV Blau-Weiß Bedheim

Spielbeginn: So, 05.03.2017 - 14:00 Uhr
Schiedsrichter: Fabian Eppler
Torschützen: 0:1 T. Plonné (18.), 0:2 Henning (59.), 1:2 M. Welsch (75.), 2:2 Happ (83.)

Den Blau-Weißen gelang nicht die erhoffte Revanche für die bisher einzige Niederlage in der laufenden Saison, nämlich bei der  Heimniederlage gegen die Landesklasse-Reserve im Vorjahres-Herbst. Nach dem nicht allzu aufschlussreichen Testspiel vom vergangenen Sonntag gegen Effelder II (2:2) war es die erste echte Standortbestimmung nach der Winterpause. Neuzugang T. Westhäuser debütierte im Abwehrverbund; auch Pierre Schubert stand nach langer Zeit bzw. seiner langwierigen Verletzungspause wieder im Aufgebot, kam aber - soweit vorweg - diesmal noch nicht zum Einsatz. Das Spiel wurde von Schiedsrichter Florian Eppler (Milz) mit 17minütiger Verspätung angepfiffen. Bei ungemütlich kühl-windiger Witterung sahen die Zuschauer eine phasenweise recht zerfahrene und hektische Begegnung. Beiderseits unter-brachen viele Fehlabspiele und Ballverluste den Spielfluss, wobei die Gastgeber meist aus ihrem kompakten Deckungszentrum viel mit langen Bällen auf ihre schnellen Stürmer Michele Happ und Ali Muhamedadi zum Erfolg zu kommen suchten. Und oft häufig gingen dabei einige HSV-Akteure nicht gerade zimperlich zu Werke, brachten auch einige Nickligkeiten mit ins Spiel. Die Gastgeber-Elf machte im Lauf der Begegnung von ihrem Wechselkontingent vollen Gebrauch. Doch dazu nun im Einzelnen: Nach kurzer Abtastphase und Mittelfeldgeplänkel kam der erste Angriff  der in ihren kurzärmligen schwarz-weißen Trikots antretenden Blau-Weißen über die Stationen Tim Hennig, Ronny Goldschmidt und Tobias Plonnè aber nicht zum Abschluss (3.). Der erste Torschuss der Gastgeber, durch Härther aus der Distanz abgegeben, verfehlte sein Ziel deutlich (5.). Schrecksekunde für die Blau-Weißen, als A. Muhamedadi frei vor Robert Klopf auftauchte, der dessen Schuss aus Nahdistanz parieren und auch den Nachschuss entschärfen konnte (7.). Wenig später verzieht der ebenfalls frei zum Flachschuss gekommene Happ nur knapp (10.). Dann Ronny Goldschmidts Mustervorlage in den Lauf von Tobias Plonnè, doch „Altmeister“ Manfred Hummel roch den Braten, konnte die kurze rechte Torecke zu machen und dessen strammen Torschuss ins Toraus abwehren (14.). Schließlich im Mittelfeld Ballgewinn durch Andrè Hopf mit feinem Tackling, über Ronny Goldschmidt gelangte das Spielgerät passgenau weiter zu Tobias Plonnè, der TW Hummel keine Chance ließ und zum Gäste-Führungstreffer einschoss (17.). Wer aber dachte, damit sei der Knoten geplatzt und die Blau-Weiß-Kombinationsmaschinerie läuft nun quasi im Selbstlauf, hatte seine Rechnung ohne die unbequemen und bissigen Gastgeber gemacht. Gelbe Karte für Andrè Hopf nach einem taktischen Foulspiel (25.); Robert Klopf beim fälligen Sandro-Mai-Freistoß sicher. Dann auch Gelb nach einem Stürmerfoul an T. Westhäuser (34.). Ein Henry-Malsch-Freistoß geht knapp vorbei (35.). Gelbe Karte für Ronny Goldschmidts Körpereinsatz gegen den eingewechselten Ansorg (40.); dann werden erst Tim Hennig und unmittelbar im Anschluss Ronny Goldschmidt bei ihren Torschuss noch abgeblockt (43.). Auch nach der Halbzeitpause lebte das Spiel weiter von der Spannung. T. Westhäuser kann im letzten Moment noch den  Gästeausgleich verhindern (52.). Viele   Gästeangriffe zu sehr über die Mitte, sie  liefen sich in der vielbeinigen Gästeabwehr fest und kamen kaum bis in den Strafraum. Dann Tobias Plonnès Solo über die halbe rechte Spielfeldhälfte, seine Eingabe bugsierte Mathias Eyring per Fuß an die Lattenunterkante, den von dort ins Feld zurückprallenden Dropkick-Ball konnte mit schneller Reaktion und höher als TW Hummel springend Tim Hennig per Kopf neben dem rechten Pfosten im Kasten unterbringen - 0:2 (58.). Nachlege-Möglichkeiten blieben leider ungenutzt: Mathias Eyring verpasste aussichtsreich nach Tobias-Plonnè-Flanke (60.) sowie mit einem Kopfball nach erneutem Tobias-Plonnè-Solo über die rechte Außenbahn mit Eingabe auf den linken Torpfosten (61.). Die Gastgeber berappelten sich und inszenierten gefährliche Gegenangriffe.

In Spielminute 67 erfolgte die Einwechslung von Frank Oestreicher für Andrè Hopf.  Mathias Eyring bekam den Gelben Karton für eine Rangelei mit seinem Gegenspieler gezeigt (69.), dann handelte sich auch Frank Oestreicher für ein taktisches Foulspiel vor der Strafraumlinie ein (71.); der fällige Gastgeberfreistoß landete in der Blau-Weiß-Mauer und wurde schließlich von Frank Oestreicher endgültig geklärt. Eine Unaufmerksamkeit in der Gästeabwehr nutzte

Der HSV zum Anschlusstreffer, als der völlig frei stehende Welsch den Ball nur über die Torlinie zu drücken brauchte und einnetzte (78.). In Spielminute 79 kam Robert Schmidt für Tim Hennig aufs Feld.  Ein 25-Meter-Freistoß von Ronny Goldschmidt ging knapp am Hummel-Kasten vorbei (80.). Dann nutzte M. Happ einen Abwehrfehler und vollendete sein en Alleingang vom Mittelfeldkreis zum Ausgleich (81.) Die Blau-Weißen agierten in der Schlussphase zu hektisch und zu planlos. Robert Klopf hielt einen Härther-Freistoß (87.).

Letzte Chance zum Blau-Weiß-Siegtreffer vergab Henry Malsch durch ein zu zögerliches agieren im Zweikampf mit TW Hummel. So ist mit diesem ersten Unentschieden in der laufenden Saison erst einmal die Serien 10 hintereinander gewonnenen Spielen gerissen. Vielleicht kann am nächsten Samstag wieder eine neue Siegesserie gestartet werden, wenn es - dann vollkonzentriert - in Westhausen gegen die in diesem Punktspiel-Saison noch nicht bespielte dortige Kreisoberliga-Reserve geht!

Und auch das noch: Eckbälle-Statistik: 2:2; Gelbe-Karten-Statistik: 4:3.