Noch etwas Statistik zur Fussball-Punktspiele-Saison 2017/18

Vor einem Jahr hatte bekanntlich nach zuvor 5-jähriger Zugehörigkeit zur 1. Kreisklasse - Staffel West des Fußballkreises Südthüringen die I. Männer-mannschaft des TSV Blau-Weiß Bedheim als Staffelmeister den Wiederaufstieg in die Kreisliga geschafft. Und in die Saison ging`s dann im gesamten Männer-bereich in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV 1898 Stressenhausen. Darüber hinaus wurde das E-Junioren-Team des TSV Blau-Weiß aus der Taufe gehoben.

Zu alledem nach erfolgtem Saisonabschluss dieser kleine Statistik-Rückblick:

Männer-Mannschaft

Das erklärte Ziel „Klassenverbleib“ konnte vorzeitig erreicht werden - am Ende stand der 7. Tabellenplatz zu Buche. Von den 26 Kreisligaspielen sind 8 gewonnen worden, 8-mal wurde unentschieden gespielt und 10 gingen verloren; 32 Punkte wurden gesammelt und ein positives Torverhältnis erreicht. Nach anfangs holprigem Start rangierten die Schwarz-Weißen dann ab dem 10. Spieltag immer auf den Tabellenplätzen 6 bis 8.

62 Tore wurden geschossen (also ein Schnitt von 2,4 Toren pro Spiel) und 59 Gegentore kassiert (durchschnittlich 2,3 je Spiel). Ohne eigenen Torerfolg blieb das SG-I-Team nur in 2 Spielen (bei der 0:4 Auswärtsniederlage in Marisfeld und dem 0:0 in Heubisch); in drei Begegnungen konnte „Zu Null“ gespielt werden (beim 2:0 Heimsieg gegen Hibu II, beim erwähnten Punktgewinn in Heubisch und dann beim 8:0 Heimerfolg gegen Marisfeld/Oberstadt).

In den Heimspielen erreichte Punkte: 22

In den Auswärtsspielen erreichte Punkte: 10

In der Hinrunde wurden bei 5 Siegen und 3 Remis 18 Punkte eingefahren, in der Rückrunde mit 3 Siegen und 5 Remis 14 Punkte erreicht.

Von den 13 Heimspielen wurden 7 gewonnen, eines unentschieden gestaltet (gegen Gellershausen 2:2) und 5x verloren (2:6 gegen Ummerstadt, 1:2 gegen Heubisch, 1:2 gegen Schönbrunn, 1:2 gegen Häselrieth und 1:3 gegen Sachsenbr./Crock II).

Gegen 4 Teams konnte in den Hin- und Rückspielen ein positives Punktverhältnis erreicht werden (SG Lauscha/Neuhaus, Eintracht Heldburg, TSV Themar und TSV Unterlind), während gegen 1 Team (nämlich Häselrieth) überhaupt kein Punktgewinn gelang, d.h. sowohl die Hin- als auch die Rückrundenbegegnung verloren wurden.

In 8 Partien - also fast einem Drittel aller Spiele - erzielten die Schwarz-Weißen drei oder mehr Tore.

Spiele mit 3 oder mehr Gegentoren gab es 10.

Gelang den Schwarz-Weißen das erste Tor in einem Spiel, so haben sie in zwei Dritteln dieser Fälle das Spiel nicht verloren, d.h. entweder gewonnen oder zumindest unentschieden gespielt.

In 4 Spielen konnte der Führungstreffer des Gegners noch zu einem Sieg „gedreht“ werden (beim 7:3 bei Sachsenbr./Crock II sowie den 5:1 bzw. 4:2 Heimsiegen gegen Themar und Steinach II) oder noch egalisiert werden (beim 1:1 in Schönbrunn).

Spitzenposition belegte man bei den Gelben Karten - 59 wurden „gesammelt“n(im Schnitt somit etwas über 2 GK je Spiel), womit man übrigens gemeinsam mit Unterlind die Rangliste an, die nächstfolgenden Teams waren Marisfeld/Oberstadt und Heldburg mit 51, dann kamen Mannschaften mit um die 40. In 5 Partien aber erhielten die Schwarz-Weißen keine Gelbe Karte!

Insgesamt eingesetzt worden sind 25 Spieler: Sebastian Baumbach, Toni Bräutigam, Marcus Büttner, Philipp Dötsch, Philipp Eichhorn, Mathias Eyring, Ronny Goldschmidt, Stefan Göhring, Stefan Günsch, Andrè Hopf, Tim Hennig, Robert Klopf, Falco Knauer, Dominic Kreußel, Manuel Kühne, Torsten Lautensack, Christopher Lohr, Henry Malsch, Maik Metz, Steffen Metz, Frank Oestreicher, Benny Plonnè , Tobias Plonnè, Robert Schmidt und Sebastian Wrobel.

12 Akteure konnten sich in die Torschützenliste eintragen:

Name des Spielers

Anzahl der erzielten Tore

Tobias Plonnè

16 (+ 4 in der II. Mannschaft)

Falco Knauer

Henry Malsch

Andrè Hopf

Mathias Eyring

Sebastian Baumbach

Robert Schmidt

1 (+ 3 in der II.)

Philipp Dötsch

Marcus Büttner

Ronny Goldschmidt

Tim Hennig

Manuel Kühne

II. Männer-Mannschaft

In der Weststaffel der 2. Kreisklasse kam man auf dem 9. Platz ein, erzielte dabei 26 Tore (im Durchschnitt also 1,5 pro Spiel) und kassierte 53 Gegentreffer (im Schnitt 3 je Spiel).

Vier Spiele wurden gewonnen (u.a. beide Partien gegen Ummerstadt II) - eines noch „am grünen Tisch“ (wg. Nichtantritt von Goßmannsrod/Oberland III) sowie zwei Unentschieden erreicht.

In zwei Partien blieb man ohne eigenen Torerfolg.

In die Torschützenliste konnten sich 7 Spieler eintragen:

Name des Spielers

Anzahl der erzielten Tore

Martin Rehlein

„Altmeister“ Steffen Knauer

Tobias Plonnè

Steffen Metz

Robert Schmidt

Benjamin Brust

Torsten Eckert

Nico Liebermann

Stefan Günsch

Frank Oestreicher

E-Junioren TSV Blau-Weiß

Ein dickes Lob allen „Kids“, die sich mit tollem Einsatz und Eifer durch ihre erste Saison gekämpft, wacker geschlagen und ordentlich Erfahrung für die kommende gesammelt haben - und Dank auch ihren Betreuern um Nico Licht, Stefanie und Torsten Eckert sowie Stefan Günsch!

09.6.2018 B. Heim