25 Jahre erfolgreiche Behinderten- und Rehabilitationssportarbeit im TSV Blau – Weiß Bedheim

Am 13. Januar feierten  86 Sportfreunde mit 16 Ehrengästen im festlichen Rahmen ihr  25jähriges Abteilungsjubiläum, eigentlich ein über 50jähriges Jubiläum. Eine Erfolgsgeschichte, die sich sehen lassen kann und 1993 mit der Umbenennung von der Abteilung Frauen,- und Gesundheitssport in die Abteilung Behinderten,- und Rehabilitationssport begann.

Fortan war es möglich, auch Sport auf ärztlichem Rezept anzubieten. Die wichtigste Voraussetzung dafür war ein qualifizierter Übungsleiter, der eine ganze Reihe von Ausbildungen absolvieren musste und sich für kontinuierliche Weiterbildung bereiterklärte. Diesen Übungsleiter fand der TSV in Marion Seeber, die auch gleichzeitig die Funktion als Abteilungsleiterin Rehasport übernommen hatte .Seitdem gibt es in Bedheim Rehabilitationssport für Orthopädie und Inneres. Jeden Dienstag wird in der Turnhalle der Kneipp Grundschule Bedheim trainiert und die Nachfrage steigt weiter an.

Das Grundprinzip der Abteilung ist aber nicht nur, den Mitgliedern und Teilnehmern eine Möglichkeit zum gezielten Sporttreiben zu geben, sondern auch für andere etwas zu tun. Auf dieser Grundlage sind auch die bekannten integrativen Schwimm,- und Hallensportfeste im Landkreis Hildburghausen entstanden, die für alle Interessenten offen stehen.

Die Liste der Maßnahmen und Ergebnisse wäre sehr lang, wenn man sie vollständig darstellen wollte. Die Abteilung Rehasport sorgt aber nicht nur für ein Sportangebot, sondern es wird sehr viel Wert auch auf gesellige Vorhaben und soziale Kontakte untereinander gelegt. Einmal im Monat wird gekegelt und mancher Jubiläumsgeburtstag gemeinsam gefeiert.

Exkursionen, wie zum Beispiel zur Landesgartenschau standen ebenso im Programm, wie die Teilnahme an den Bundesseniorensportspielen des DBS, die alle 2 Jahre vom Deuteschen Behindertensportfachverband (DBS) angeboten werden. Bei den Bedheimer Sportlern, als einzige Vertretung Thüringens, wurde die Teilnahme seit 2006 schon mehrfach mit Podestplätzen in der Einzel- und Mannschaftswertung abgeschlossen.

Wie ein roter Faden zog sich demzufolge auch in der Festveranstaltung am 13. Januar in Stressenhausen im Kulturstadl die erfolgreiche Arbeit der Sportabteilung des TSV Blau Weiß Bedheim durch das Programm-. Alleine die Anwesenheit von mehreren Vertretern aus Politik und Wirtschaft wird von uns als Wertschätzung für unsere Arbeit gesehen. Völlig überraschend für uns alle, erhielten wir aus den Händen unseres Präsidenten Michael Linß und der Vizepräsidentin Renate Blümling als erster Sportverein in Thüringen die Ehrenurkunde des TBRSV für herausragende Leistungen. Für das Jahr 2018 hat die Abteilung schon wieder eine ganze Reihe von Maßnahmen und Veranstaltungen auf dem Schirm. Schon im März wird eine Mannschaft in Goslar im Harz, bei den 40. Bundesseniorensportspielen um Medaillen kämpfen und auch das  integrative Schwimmfest erneut mit gestalten. Der ständige zahlenmäßige Zuwachs für unsere Abteilung bestätigt eine erfolgreiche Arbeit und die möchten wir mit Unterstützung aller auch weiterhin so fortsetzen. Unser Dank geht an unsere Partner aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Institutionen, unserem Sportfachverband und all unsere Abteilungsmitglieder. Ohne sie alle, wären solche Erfolge nicht denkbar. Die Jubiläumsveranstaltung wurde auch genutzt, um verdienstvolle Sportfreunde zu Ehren und zu würdigen. ( s. Liste)

Ehrungsliste

Ehrung mit der Ehrenplakette des TBRSV in Gold und mit der Thüringer Ehrenamtscard

Dr. med. Bernhard Kost / Vereinsarzt
Roswitha Meininger / stellv. Abteilungsleiterin und zusätzlich Ehrung mit der Thüringer Ehrenamtscard
Helmut Seeber / Vorsitzender der Revisionskommission des TBRSV und aktives Abteilungsmitglied

Michael Linß, Präsident des TBRSV

Ehrung mit der Ehrenplakette des TBRSV in Bronze

Gertraud Jankowski, aktives Abteilungsmitglied (25 Jahre Abteilungs- und Gründungsmitglied)
Ditmar Haßfurther, Abteilungsvorstandsmitglied
Sabine Pohl, Abteilungsvorstandsmitglied

Michael Linß, Präsident des TBRSV

Ehrung mit der Ehrenplakette des KSB HBN

Brigitte Brückner, aktives Abteilungsmitglied

Stefan Bahn, VP des KSB HBN

Ehrung mit der Thüringer Ehrenamtscard des Landkreises Hildburghausen

Mario Anschütz
Marcel Dressel

Die Ehrung nahmen vor:

Marion Seeber, VP des LSB Thüringen und ehemalige Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises
Rene Liebermann, Vereinsvorsitzender TSV Blau Weiß Bedheim und
Bgm. der Stadt Römhild Herr Günther Köhler

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in der Sportabteilung

Renate Hütter / 25 Jahre Abteilungs- und Gründungsmitglied
Sieglinde Eberwein / 20 Jahre Mitglied

Begrüßung unbefristeter neuer Mitglieder ab 01.01.2018 im TSV Bedheim und in der Sportabteilung

Edeltraud Beyer, Julianna Brenner, Wirgida Koch, Viola und Norbert Saal, Manuela Dreßel und Antje Jahn

Helmut Seeber
Vorsitzender der Revisionskommission im TBRSV und Abteilungsmitglied

Als erster Sportverein wird an diesem Abend der TSV Blau -Weiß Bedheim für seine Verdienste im Behindertensport mit der Ehrenurkunde des TBRSV ausgezeichnet
Unsere erfolgreichen Olympiasportler, Willkommen in der Heimat  Es macht uns im Sportverein stolz, solche Spitzensportler in Thüringen zu haben.
Nachträgliche Ehrung des Vereinsarztes Dr. med. Bernhard Kost mit der Ehrennadel (EN) des TBRSV in Gold durch Marion Seeber VP des LSB Thüringen und Vereinsvorsitzenden Rene Liebermann
Helmut Seeber wird mit der Ehrennadel des TBRSV in Gold durch den Präsidenten des Sportfachverbandes dem TBRSV Herrn Michael Linß, der Vizepräsidentin des TBRSV Frau Renate Blümling und dem Vereinsvorsitzenden Rene Liebermann geehrt,
Gertraud Jankowski, Ditmar Haßfurther und Sabine Pohl alle mit der Ehrennadel des TBRSV in Bronze und Helmut Seeber mit der EN des TBRSV in Gold.
Kleine Fotocollage von den Ehrungen zum 25jährigen
Bildrechte: Frankphoto